Wasserrohrbrüchen vorbeugen und stoppen

Manchmal dauert es eine Weile, und man erkennt lediglich die ersten Anzeichen wie Feuchtigkeit, Stockflecken oder gar Schimmel an Decke und Wand, und zuweilen geht es schnell und ohne Vorwarnung. Beide Szenarien haben eines gemeinsam: Der Schaden eines Wasserrohrbruches kann enorm sein. Hier ist umgehend schnelles und umsichtiges Handeln gefragt. Und natürlich fachmännischer Sachverstand. Denn Schäden können nicht nur an der Bausubstanz, sondern auch am Inventar in den betroffenen Räumen entstehen. Daher sollten Sie vorbereitet sein sowie ohne Suchaktion Wasser und Strom schnell abstellen können. Lokalisieren Sie:

  1. Hauptwasserhahn
  2. Wasserabstellhähne in der Wohnung
  3. Elektrokasten

Und von Zeit zu Zeit können Sie einen einfachen Schnell-Check vornehmen. Zeigt der Wasserzähler bei geschlossenen Wasserhähnen einen schleichenden Verbrauch, könnte eine Leckage die Ursache sein. Und nun ist unter Umständen Gefahr in Verzug. Ein beginnender Rohrbruch kann sich durch einen Druckstoß plötzlich vergrößern und wird schlagartig zu einem berstenden Rohrbruch mit all seinen Folgen.

wasserrohbruch

Ursachen von Wasserrohrbrüchen

Aus unterschiedlichsten Gründen kann es zum Wasserrohrbruch kommen. Meist entstehen Schäden an Wasserrohren durch Faktoren wie Ablagerungen, Rost und Verschmutzungen wie Sand. Korrodierte Stellen entwickeln sich im Laufe der Zeit zum Rohrbruch. Außerdem können es Materialfehler an den Rohren selbst sein. Es könnte aber auch eine Pressstelle undicht sein. Es können durch Bau- und Montagearbeiten Schadstellen entstehen. Des Weiteren kann ein Rohrbruch durch Frost verursacht werden.

Wasserrohrbrüche orten und reparieren

Die Wasserrohrbrüche können im Verborgenen unter Putz liegen. Nachdem das Wasser schnell abgestellt wurde, muss die Schadstelle freigelegt werden. Dazu werden Fliesen, Putz und Wand aufgestemmt. Unsere Sanitärfachleute der D+D Haustechnik können bei einem akuten Wasserrohrbruch oftmals bereits mit einer Manschette die Schadstelle vorübergehend sichern. Für eine dauerhafte sorgenfreie Nutzung werden an der Schadstelle die Rohre ersetzt. Die D+D Haustechnik führt das sowohl bei verzinkten Metall- wie auch Kupferleitungen aus.

Ist das nicht eindeutig identifizierbar, hilft moderne Endoskopieuntersuchung per Kamera bei der Begutachtung des Zustandes der jeweiligen Leitungen. Auch dies können wir leisten.

wasserrohrbruch-sonde

Rohrbrüchen vorbeugen

Natürlich ist es besser, vor einem Schaden zu handeln, bevor es zu spät ist. Dabei muss man unterscheiden: Wichtig bei Neuinstallationen ist es, immer einen Druckabgleich vorzunehmen, sodass undichte Stellen bereits vor Inbetriebnahme zu erkennen sind. So kann man vorab zu erwartenden Schädigungen vorbeugen. Aber auch Leitungen in kalten Wänden, Kellern oder Speicherräumen sollte man nicht außer Acht und unisoliert lassen. Diese werden gerne vergessen – Frostschäden sind hier oftmals an der Tagesordnung.

Vieles aus der Bauzeit ist beim Erwerb älterer Häuser und Wohnungen nicht mehr bekannt oder nachzuvollziehen. Hier ist es erst recht wichtig, den Zustand der Leitung fachmännisch begutachten zu lassen, bevor ein Schaden entsteht. Auch im Altbau kann ein Wasserschaden einiges anrichten.

Fazit

Ob schleichend oder akut – ein Rohrbruch kann massive Schäden nach sich ziehen und erfordert schnelles Handeln, bevor Wände und Böden massiv durchfeuchtet sind und Schäden an der Bausubstanz und dem Inventar nach sich zu ziehen. Ursachen für Rohrbrüche gibt es viele. Fehler bei der Montage oder Mängel am Material, Ursachen von außen wie Partikel im Wasser oder Frost: alle Ereignisse sorgen für Schäden. Dies muss nicht sein.

Mieter und Eigentümer sollten für den unangenehmen Ernstfall gerüstet sein. Zunächst ist es wichtig, den Wasserzulauf zu unterbrechen bzw. abzusperren, damit nicht noch mehr Wasser nachfließt. Danach kommen die Fachleute ins Spiel. Die Fachspezialisten der D+D Haustechnik sind in der Rhein-Pfalz und Ludwigshafen bei Wasserrohrbrüchen schnell und zuverlässig zur Stelle.